Warum Verhaltenstrainings?

Erfahrungsgemäß bieten eine Vielzahl von Trainings zwar eine Fülle hilfreicher Informationen, doch weisen sie oftmals zwei elementare Problemstellungen auf: Zum einen sind sie nicht auf die spezielle Situation des Einzelnen übertragbar und zum anderen bieten sie zu wenig Gelegenheit zum praktischen Erfahren der theoretischen Modelle. Folie folgt Folie und allgemeine Information bleibt allgemein. Die Folge: Mitarbeiter kommen von einem Training oder Seminar zurück und ein Transfer des Gelernten in ihren beruflichen Alltag findet nicht statt.

Menschen lernen neues Verhalten, neue Herangehensweisen und Methoden am Besten, wenn sie sie nicht nur theoretisch vermittelt bekommen. Wichtig ist, dass sie ihre eigene Situation wiedererkennen und mögliche Bewältigungsstrategien praktisch ausprobieren können.

Meine Verhaltenstrainings bieten Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, neue Verhaltenskonzepte für gewohnte Situationen zu erfahren und sie in einem geschützten Rahmen auszuprobieren. Einen maximalen Transfer in den beruflichen Alltag gewährleiste ich durch viel Praxisraum für die Teilnehmer und eine differenzierte Bedarfsanalyse im Vorfeld.

Um die Nachhaltigkeit des erlernten Verhaltens zu sichern, empfehle ich einen individuellen oder auch gruppenorientierten Coachingprozess im Anschluss an das Training, sodass der Einzelne wieder erfolgreich auf die Organisation im Ganzen einwirken kann.

Leistung: Konzeption und Durchführung von Verhaltenstrainings für Fach- und Führungskräfte

  • Basiswissen Führung
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Zielvereinbarungsgespräche führen
  • Rollen und Aufgaben einer Führungskraft
  • Vom Kollegen zum Vorgesetzen
    Erfolgreiche Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Präsentation und Moderation
  • Erfolgreich verhandeln